22.2 C
Mannheim
Samstag, April 27, 2024
StartAktuell HeadlineUpdate - Tödlicher Schusswaffengebrauch der Polizei Mannheim

Update – Tödlicher Schusswaffengebrauch der Polizei Mannheim

Mannheim (ots) – 24.12.2023 – 13:23

Nachdem es am gestrigen 23.Dezember zu einem Schusswaffengebrauch durch die Polizei kam, verstarb der 49-Jährige wenig später in einem Krankenhaus. Nach einem Telefonat von Polizeipräsident Kollmar mit dem Präsidenten des Landeskriminalamtes Baden Württemberg (LKA) wurden die Ermittlungen umgehend durch das LKA übernommen und in den nächsten Tagen fortgeführt.

Vor Ort wurde die Familie des verstorbenen 49-Jährigen durch Seelsorger betreut. Auch die am Einsatz beteiligten Polizeibeamtinnen und -beamten werden von Seiten einer Psychologin des Polizeipräsidium Mannheim betreut. Polizeipräsident Siegfried Kollmar drückt den Angehörigen des Verstorbenen seine Anteilnahme aus. „Der Tod eines Menschen im Rahmen eines polizeilichen Einsatzes ist an Tragik kaum zu überbieten. Meine Gedanken sind bei der Familie des Verstorbenen sowie bei den eingesetzten Polizeibeamtinnen und -beamten.“

Werbung

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim


Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Mannheim, des Polizeipräsidiums Mannheim und des LKA BW: Schusswaffengebrauch im Zusammenhang mit polizeilichem Einsatz am 23. Dezember in Mannheim

Mannheim (ots)

Am Samstagmittag, 23. Dezember 2023, kam es in Mannheim-Schönau in der Johann Schütte-Straße zu einem polizeilichen Schusswaffengebrauch.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand soll ein 49-Jähriger Mann über Notruf die Polizei gerufen und mitgeteilt haben, er habe ein Verbrechen begangen. Die herbeigerufenen Polizeibeamten trafen vor dem Wohngebäude, zu dem sie gerufen wurden, auf den Mann. Dieser war mit einem Messer bewaffnet und bedrohte die Beamten. Im Verlauf des Einsatzgeschehens machten die Einsatzkräfte von ihrer Schusswaffe Gebrauch.

Durch die Schüsse wurde der 49-Jährige verletzt und unter sofortigen Reanimationsmaßnahmen in ein Krankenhaus gebracht, in dem er später verstarb. In Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Mannheim wird die Sachbearbeitung hinsichtlich des polizeilichen Schusswaffengebrauchs vom Landeskriminalamt Baden-Württemberg übernommen.

Von dem Einsatzgeschehen wurden durch Zeugen Videos aufgenommen. Diese Videos können im Hinweisportal der Polizei Baden-Württemberg übermittelt werden: https://bw.hinweisportal.de/schusswaffengebrauch-mannheim

Quelle: Polizeipräsidium Mannheim

Foto: Screenshot TikTok

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldankauf Wiesloch
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung