7.8 C
Mannheim
Samstag, April 27, 2024
StartAllgemeinReisetipp: Ligurien

Reisetipp: Ligurien

Ligurien: Strand von Chiavari. Foto: TK

Traumhafte Küstenlandschaft

Die Toskana ist für viele Deutsche ja ein Sehnsuchtsort geworden. Ohne Zweifel findet man wohl kaum in einem anderen Landstrick so viele Kulturschätze wie dort. Aber: wer sich vor allem für Landschaft begeistern kann, für den ist Ligurien eigentlich interessanter. Ligurien erstreckt sich über etwa 300 km von der Toskana bis zur französischen Grenze. Bekannt sind sicher mondäne Seebäder wie Portofino. An der Stelle sei aber auch gleich erwähnt, dass gerade diese Orte auch außerhalb der Saison vollkommen überlaufen sind und von einem Besuch nur abgeraten werden kann. Aber in den kleineren Orten kann man wunderschöne Strände erleben, die angenehm sind. Hier gilt jedoch wie grundsätzlich in Italien: zwar gibt es auch öffentliche Strände, aber die muss man oft suchen. In vielen Orten gibt es Privatstrände, bei denen man dann auch Liegen und Sonnenschirme mieten kann.

Große Teile von Ligurien gehören zu Nationalparks. Die Gegend bietet eine einmalige Mischung aus Bergen und Strand. Gerade für diejenigen die mit Fahrrad, Motorrad oder Cabrio unterwegs sind bietet das Hinterland wunderschöne Strecken für Tagesausflüge.

Ligurien: Stibiveri Foto: TK

Ein absolutes Muss – auch wenn es voll ist- ist Cinque Terre. Hierbei handelt es sich um einen Küstenstreifen zwischen Punta Mesco und Punta di Montero. Bei den 5 Orten handelt es sich um Monterosse al mare, Vernazza, Corniglia, Manarola und Riomaggiore. Die Orte gehen auf das Mittelalter zurück und bestechen durch ihre authentischen Zentren und die satten Farben der Häuser. Von einer Anreise mit dem Auto ist abzuraten, aber man kann alle 5 Orte einfach mit der Bahn anfahren und wird dabei mit atemberaubendem Panorama belohnt. Die Orte selbst sind gerade in der Saison stark überlaufen, so dass es sich anbietet von dort aus eine der zahlreichen Wanderrouten zu nehmen und die Landschaft zu genießen.

Werbung

Ligurien: Cinque Terre, Foto: TK
Ligurien: Cinque Terre, Foto: TK

Grundsätzlich eignet sich Ligurien besonders, wenn man gern wandert. Die dichten Wälder machen das auch im Sommer recht angenehm. Dabei kann man auch das ein oder andere entdecken. So gibt es in Ligurien einige Geisterstädte. Die bekannteste ist Balestrino. Weniger bekannt Aia in der Nähe von Casareggio (Provinz Genua), das man nur zu Fuß erreichen kann.

Lost Place in Ligurien. Foto: TK

Die Hauptstadt Liguriens, Genua, ist natürlich einen Abstecher wert. Sie ist eine große Hafenstadt mit einer reizvollen Innenstadt mit zahleichen Cafes, Restaurants und Geschäften. Wenn man Glück hat, findet im prunkvollen Pallazzo Ducale eine Ausstellung statt.

Art Deco Gebäude, Via Gabriele d’Anunzio, Genua. Foto: TK
Detailansicht in Genua. Foto: TK

Alles in allem bietet Ligurien ein unheimlich breites Angebot, vor allem für Urlauber, die gern aktiv sind. Aber natürlich ist es nach einem spannenden Ausflug auch toll, einfach mit einem Aperol Spritz in einer Bar am Strand zu sitzen.

Bucht von Chiavari. Foto: TK
Stärkung nach dem Ausflug. Foto: TK
Werbung
  • pressemeier
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung