5.5 C
Mannheim
Freitag, April 26, 2024
StartBundesweit & WeltDiese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

Diese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

No-Deal-Szenario – Diese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

Großbritannien steuert auf einen ungeordneten Abbruch der Beziehungen mit Europa zu. Die Folgen ab 1. Januar im Überblick.

Schon seit dem 1. Februar 2020 ist Großbritannien kein EU-Mitglied mehr. In einer Übergangsphase bis Ende des Jahres wollten beide Seiten eigentlich ein Handelsabkommen vereinbaren. Doch die Verhandlungen stehen auf der Kippe. Es bleiben nur noch wenige Tage, um einen Durchbruch zu erzielen, damit eine Vereinbarung noch rechtzeitig ratifiziert werden kann.

Werbung

Ohne Abkommen gäbe es massive Störungen des Wirtschaftsablaufs. Eine Übersicht über die Auswirkungen:

Zölle und Einfuhrquoten

Großbritannien würde den EU-Binnenmarkt und die Zollunion zum 1. Januar ohne Nachfolgeregelung verlassen. Beide Seiten würden dann Zölle und Einfuhrquoten einführen. Dabei würden die Regeln der Welthandelsorganisation WTO greifen. In einer Reihe von Sektoren käme es zu kräftigen Aufschlägen: 37,5 Prozent bei Milchprodukten aus Großbritannien, 11,5 Prozent bei Bekleidung, 22 Prozent bei Liefer- und Lastwagen und zehn Prozent bei Autos.

Weiter im original Artikel mit dem Link:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-brutal-diese-neun-dinge-passieren-wenn-es-hart-kommt-a-b727d4d9-ebfe-45c3-8dc0-aec3aaa1e7f0

Foto: Pixabay

Werbung
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • pressemeier
  • Goldankauf Wiesloch
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • Pressearbeit PR Agentur RPM

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung