19.5 C
Mannheim
Sonntag, September 19, 2021
Start Bundesweit & Welt Diese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

Diese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

No-Deal-Szenario – Diese neun Dinge passieren, wenn der harte Brexit kommt

Großbritannien steuert auf einen ungeordneten Abbruch der Beziehungen mit Europa zu. Die Folgen ab 1. Januar im Überblick.

Schon seit dem 1. Februar 2020 ist Großbritannien kein EU-Mitglied mehr. In einer Übergangsphase bis Ende des Jahres wollten beide Seiten eigentlich ein Handelsabkommen vereinbaren. Doch die Verhandlungen stehen auf der Kippe. Es bleiben nur noch wenige Tage, um einen Durchbruch zu erzielen, damit eine Vereinbarung noch rechtzeitig ratifiziert werden kann.

Ohne Abkommen gäbe es massive Störungen des Wirtschaftsablaufs. Eine Übersicht über die Auswirkungen:

Zölle und Einfuhrquoten

Großbritannien würde den EU-Binnenmarkt und die Zollunion zum 1. Januar ohne Nachfolgeregelung verlassen. Beide Seiten würden dann Zölle und Einfuhrquoten einführen. Dabei würden die Regeln der Welthandelsorganisation WTO greifen. In einer Reihe von Sektoren käme es zu kräftigen Aufschlägen: 37,5 Prozent bei Milchprodukten aus Großbritannien, 11,5 Prozent bei Bekleidung, 22 Prozent bei Liefer- und Lastwagen und zehn Prozent bei Autos.

Weiter im original Artikel mit dem Link:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/brexit-brutal-diese-neun-dinge-passieren-wenn-es-hart-kommt-a-b727d4d9-ebfe-45c3-8dc0-aec3aaa1e7f0

Foto: Pixabay

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

- Advertisment -
  • stellenanzeigen
    Stellenanzeigen

Most Popular

„Filmvorführung zum Welt-Alzheimertag am 21. September: „Die Vergesslichkeit der Eichhörnchen“

Die Alzheimer-Krankheit – auch „Alzheimer-Demenz“ oder „Morbus Alzheimer“ genannt – ist die häufigste Form der Demenz und eine unheilbare Störung des...

Schwetzingen – Betrunkene Frau in die Leitplanke gefahren – hoher Sachschaden

Schwetzingen (ots) Am Samstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, befuhr eine 35-jährige Mercedes Fahrerin die B39 von Hockenheim in Richtung Schwetzingen. Hier...

Mannheim/BAB 6 – Frau betrunken Unfall verursacht

Mannheim (ots) Eine 20-jährige befuhr am Samstagmorgen, gegen 07.30 Uhr, die Autobahn A6 zwischen der Anschlussstelle Mannheim/Schwetzingen und dem Autobahnkreuz...

Dielheim – Verkehrsunfall mit drei leicht verletzten Kindern

Dielheim/RNK (ots) Bei einem Verkehrsunfall wurden am Freitagabend gegen 18.39 Uhr in Dielheim drei Kinder im Alter von 1, 2...

Recent Comments