6.1 C
Mannheim
Samstag, April 20, 2024
StartAktuellSchwetzingen - Neues Video über Stadtrechte abrufbar

Schwetzingen – Neues Video über Stadtrechte abrufbar

Was haben die Kontrolleure des Bezirksamts Schwetzingen 1896 bei einer Ortsbereisung über Hockenheim zu sagen gehabt? Was fanden sie in den Finanz- und Ratsbüchern und welchen Eindruck hatten sie vom Gemeinderat? All diesen Fragen und mehr geht ab sofort das unterhaltsame Video „Vom kurpfälzischen Dorf zur badischen Stadt“ auf der Internetseite der Stadtverwaltung Hockenheim nach. Es ist auch über die Internetplattform YouTube abrufbar.

In dem rund 55-minütigen Film geht Dr. Harald Stockert, stellvertretender Leiter des Marchivums in Mannheim, der Geschichte Hockenheims bis zur Verleihung der Stadtrechte nach. Dafür erläutert er die wichtigsten und wesentlichen Stationen auf diesem Weg. Dafür hat er intensiv historische Dokumente im Stadtarchiv ausgewertet. Dadurch kann er in dem Video fachkundig die Entwicklung vom Dorf zur Stadt aufzeigen.

Dr. Harald Stockert beim Vortrag im Video „Vom kurpfälzischen Dorf zur badischen Stadt“.

Der Film wurde im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten „125 Jahre Stadtrechte Hockenheim“ in diesem Jahr im Rathaus produziert. Der Vortrag war ursprünglich unter dem Titel „Stadtluft macht frei“ in der Stadthalle geplant, musste aber wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden. „Wir freuen uns sehr, dass unsere Bürger und Interessierte jetzt auf diesem Wege in den Genuss des Films kommen. Danke an Herrn Dr. Stockert für sein Engagement. Ich kann den Film nicht nur für die Weihnachtsfeiertage wärmstens empfehlen“, sagt Bürgermeister Thomas Jakob-Lichtenberg.

Werbung
Drohnenführerschein A2

Video „Vom kurpfälzischen Dorf zur badischen Stadt“

Der Film ist auf der Internetseite im Bereich „Kultur > Stadtporträt und Stadtgeschichte > 125 Jahre Stadtrechte“ zu finden. Er kann auch über die Adresse https://www.hockenheim.de/125+jahre+stadtrechte.html abgerufen werden.

Bilder 1 und 2 (Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim):

Quelle: Stadtverwaltung Hockenheim

Werbung
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • pressemeier
  • Pressearbeit PR Agentur RPM
  • Goldankauf Wiesloch
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl
  • Goldsparbox und Goldsparen

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung