An einem Teilstück der Bundesstraße B3 zwischen Leimen und Wiesloch werden vom 2. bis 15. Mai 2023 Umrüstungen an den Schutzplanken vorgenommen. Im Anschluss an diese Maßnahme werden auch die Schutzplanken an den dortigen Auf- und Abfahrten modernisiert.
Die Arbeiten sind notwendig, da die Schutzplanken nicht mehr dem Stand der Technik entsprechen, teilt das Amt für Straßen- und Radwegebau des Rhein-Neckar-Kreises mit.
Um die Verkehrsbeeinträchtigungen so gering wie möglich zu halten, erfolgen die Arbeiten zunächst mit einer halbseitigen Sperrung ohne Ampel, die entsprechend dem Baufortschritt versetzt wird.
Die sich am 16. Mai anschließenden Arbeiten an den Auf- und Abfahrten sind nur mit einer Vollsperrung möglich. Betroffen sind nacheinander folgende Auf- und Abfahrten, die jeweils im Wechsel (erst Ab-, dann Auffahrt) gesperrt werden:
– Auf- und Abfahrt (Kreuzung): B3 / L594a
– Auf- und Abfahrt (Kreuzung): B3 / Parkstraße (Richtung Wiesloch)
– Auf- und Abfahrt (Kreuzung): B3 / K4156
– Auf- und Abfahrt (Kreuzung): B3 / K4155
Eine Umleitung wird für jede einzelne Sperrung eingerichtet und ausgeschildert. Die Kosten von ca. 350.000 Euro trägt der Bund. Die Arbeiten sollen voraussichtlich bis zum 16. Juni 2023 abgeschlossen sein.
Die Verkehrsteilnehmenden werden um Verständnis und eine angepasste Fahrweise gebeten.
Quelle: Stadtverwaltung Wiesloch / Landratsamt Rhein-Neckar-Kreis