5.5 C
Mannheim
Samstag, März 2, 2024
StartAllgemeinFaschingsumzug in Frauenweiler und Rathaussturm in Wiesloch 2024

Faschingsumzug in Frauenweiler und Rathaussturm in Wiesloch 2024

Die Zeit der Narrenfreiheit ist da! – Nach dem Weihnachtsfrieden und den Bauern- und Bürgerprotesten der vergangenen Wochen ist nun Fasching angesagt!

Politischer Protest während des Karnevals hat in Deutschland eine lange Tradition. Karneval, insbesondere in Regionen wie Köln, Düsseldorf und Mainz, ist nicht nur eine Zeit des Feierns und der ausgelassenen Stimmung, sondern auch eine Gelegenheit für politische Satire und Kommentare. Dieser Brauch geht auf das Mittelalter zurück, als Karneval als Zeit der Umkehrung sozialer Normen und der Kritik an Autoritäten diente.

Werbung

Während der Karnevalssaison werden oft politische Themen und Figuren durch bunte Kostüme, Karikaturen und humorvolle Darstellungen auf die Schippe genommen. Parade-Wagen, sogenannte „Wagenburgen“, werden oft genutzt, um politische Botschaften zu verbreiten. Diese können sich auf lokale, nationale oder internationale Angelegenheiten beziehen und reichen von humorvoll über satirisch bis hin zu provokativ.

In den letzten Jahren haben Themen wie die Klimapolitik der Regierung, Krieg, Migration, soziale Gerechtigkeit und internationale Politik vermehrt Eingang in die Karnevalsfeiern gefunden. Politischer Protest während des Karnevals ermöglicht es den Menschen, ihre Meinungen auf kreative und oft humorvolle Weise auszudrücken und trägt so zur öffentlichen Debatte bei.

Ob einfache Protestschilder mit Aufschriften oder aufwendig gestaltete Mottowagen wie beim Rosenmontagsumzug – die Narren halten der Obrigkeit den Spiegel vor. Und nehmen kein Blatt vor den Mund. Kein Bürgermeister, kein Gemeinderatsmitglied oder Mitglied der Stadtverwaltung darf dabei allzu dünnhäutig sein.

Der Rathausturm durch die Narren ist eine Tradition während der Karnevalszeit, die vor allem in einigen deutschen Städten wie Köln, Düsseldorf und Mainz gepflegt wird. Dieses Ereignis markiert symbolisch die Übernahme der politischen Macht durch die Narren während der Karnevalszeit.

Typischerweise versammeln sich Narren und Karnevalisten vor dem Rathaus, um die symbolische Machtübernahme durchzuführen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei oft die Figur des Prinzen oder des Karnevalsprinzen, der symbolisch den Rathausschlüssel vom Bürgermeister erhält. Mit diesem Schlüssel übernimmt der Prinz für die Dauer des Karnevals die „Herrschaft“ über die Stadt.

Der Rathausturm durch die Narren ist nicht nur ein humorvolles Ereignis, sondern hat auch eine tiefere Bedeutung. Er symbolisiert die vorübergehende Umkehrung von Machtverhältnissen und die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, für kurze Zeit die üblichen Autoritäten und Normen infrage zu stellen. Es ist ein Ausdruck der Narrenfreiheit und der kritischen Auseinandersetzung mit der politischen Realität, der jedoch in einer fröhlichen und ausgelassenen Atmosphäre stattfindet.

Wie wird sich der OB der Stadt Wiesloch, diesmal kostümieren?

„Der Oberbürgermeister und sein Gefolge verkleiden sich zu Fasching gerne, was sie als Nächstes tragen, wissen nur die Sterne.

Als Wieslocher Löwe wollte er den Bürgern schmeicheln, denn Wiederwahl, sonst müsse er weichen. Und so zeigte er sich zahm wie eine Miezekatze, zog die Krallen ein seiner Tatze.

Zum Wahlkampf bereit, als goldener Löwe, kam er also aus seiner goldenen Höhle. Doch siehe da, sein Kostüm. Kaufte er es denn anonym? – Wo hatte er, der gute Herr, denn bloß den farbigen Anzug her? – Gar aus dem Wieslocher Einzelhandel? Der ist zurzeit noch sehr im Wandel.

Dann kommt mir, nach dem Tee, auf dem WC die Idee. Der Overall ist nicht golden, auch nicht gelb. Und in Wiesloch gibts auch keine Herrenausstatter, sondern nur noch Bestatter.

Zum Schluss, noch ein Helau und ein Hey, nach Guantanamo Bay!

P.S. Orange Overalls gibt’s bei eBay!

P.P.S. So eine Büttenrede, zu schreiben ist nicht einfach. Versuchen Sie es mal selbst!

In der Stadtkasse vielleicht bald ganz viel Geld – geht der OB daher schon zum Fasching als Held?

Ist es ein Vogel? Nein! – Ist es ein Flugzeug? Nein! – Ist es Supermann?

Nein! – Es ist: SUPERHERO ELKEMANN

Wird der parteilose SUPERHERO ELKEMANN den Mächten und Verlockungen der linken und rechten Seite im Wieslocher Senat gleichermaßen Widerstand leisten können? – Die Senatoren fern ab von Rhein und Neckar, in Berolinum fordern mehr und mehr von den Oberbürgermeistern und Bürgermeistern im Badischen Wiesloch. Seit den Zeiten des Vicus von Wiesloch sind die Kosten der Stadtverwaltung Wiesloch ins astronomische Gestiegen. Die Armut geht um. Der Zorn der Bauern und gemeinen Bürger geht um. Die alte Heerstraße im Hoschket in Wiesloch, seit den Römern nicht mehr saniert! Schlagloch statt Wiesloch, sagen die reichen und freien Bürger Walldorfs und spotten über ihre verarmte Nachbarstadt.

Der Kanzler und de oberste Senat – Noch ist die Kraft Jupiters mit ihnen, doch die dunkle Seite der Macht lässt die Kraft schwinden.

Ob Dirk Elkemann als Superheld oder als obrigkeitshöriger Statthalter des Imperiums auftritt – erfahren Sie morgen, wenn es wieder heißt: Rathaussturm in Wiesloch und Faschingsumzug in Frauenweiler.

Rathaussturm in Wiesloch

Morgen Samstag, den 10.02.24 ab 11:11 Uhr

„Am kommenden Samstag stürmen wir das Wieslocher Rathaus um 11.11 Uhr auf dem Marktplatz. Seid dabei, wenn es unserem OB Dirk Elkemann und der Stadtverwaltung Wiesloch.de an den Kragen geht und wir die Amtsgeschäfte bis Aschermittwoch übernehmen Wir freuen uns über eine große Wieslocher Narrenschar, gerne verkleidet. Wer noch seine Karte von unserer Prunksitzung hat, kann diese gegen ein Gläschen Wein am Rathaus eintauschen. Wir freuen uns auf euch! – Wiesloch Helau!“ so der KG Blau-Weiss Wiesloch e.V.

Rückblick auf den Rathaussturm 2023

Faschingsumzug in Frauenweiler 2024

Morgen Samstag, den 10.02.24 ab 14:11 Uhr

Rückblick auf den Faschingsumzug in Frauenweiler 2023:

Werbung
  • Pressearbeit Agentur RPM
  • Goldsparbox und Goldsparen
  • Goldankauf Wiesloch
  • Wahlen 2024 - Jetzt Wahlwerbung buchen
  • berlin 2024 love ´ revolution t-shirt
  • oelwelt24 Sonnenblumenöl

Werbung

Hier könnte auch Ihre Werbung stehen!

Am beliebtesten

Werbung