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Samstag, April 27, 2024
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Sichtbarkeit für Unternehmen erhöhen: Warum SEO wichtig für die (digitale) Zukunft ist

Suchmaschinenoptimierung ist ein Thema, mit dem sich Unternehmen beschäftigen müssen, um in einem digitalen Markt Bestand zu haben. Der Kunde von heute nutzt primär Suchmaschinen, um sich über Dienstleistungen und Produkte zu informieren. Nur wenn es Unternehmen gelingt, mit hochwertigem Content und User-Experience zu überzeugen, belohnt die Suchmaschine mit einem guten Ranking. In Eigenregie schaffen es die wenigsten Betriebe, ihren Webauftritt zu optimieren und so dauerhaft erfolgreich zu sein.

Dynamische Prozesse: SEO endet nie

Eine häufige Fehlannahme besteht darin, dass die Suchmaschinenoptimierung irgendwann abgeschlossen ist. Suchintentionen und Rankingfaktoren wandeln sich mit der Zeit, daher ist diese Annahme schlicht falsch. Um dauerhaft bestmögliche Rankings zu erzielen, arbeitet eine SEO Agentur in Frankfurt dynamisch und passt sich immer wieder Veränderungen an.

Ein gutes Beispiel sind die immer wieder ausgerollten Google-Updates, die den Nutzer im Fokus haben. Nur wenn sich Website-Betreiber auf die neuen Bedürfnisse und Bedingungen anpassen, schützen sie ihren Webauftritt vor Ranking-Veränderungen und bleiben sichtbar.

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Mehr als Keywords: Womit Websites sichtbarer werden

Geht es darum, in Medien schnell über ein Thema zu berichten, braucht es vor allem Keywords und die passenden Plattformen. Bei der Sichtbarkeit von Unternehmen ist es wichtiger, Content auf dauerhafte Nutzbarkeit auszurichten und das Ranking auf ein hohes Niveau zu bringen. Newsthemen sind kurzfristig interessant, verschwinden dann aber oft wieder aus dem Kontext des Interesses. Zentrale Themen hingegen sind dauerhaft von Bedeutung und hier gilt es, die Website nicht nur durch Keyword sichtbar zu machen. Die folgenden Faktoren sind bei der Suchmaschinenoptimierung wichtig:

  • Ranking für bestimmte Keywords, die der Suchintention entsprechen
  • Hohe User-Experience durch schnell ladende und gut strukturierte Websites
  • Responsive Designs, um Inhalte auch für mobile Nutzer sichtbar zu machen
  • Mehrwertiger Content, der nicht nur auf Suchmaschinen-Crawler ausgerichtet ist

SEO ist ein dynamischer und ständig anzupassender Prozess, bei dem die Keyword-Optimierung nur ein (womöglich der populärste) Faktor ist. Wer heute noch glaubt, dass Spamming einzelner Schlüsselworte zum Erfolg in der Google-Suche führt, hat sich über die Bedeutung von SEO noch keine intensiven Gedanken gemacht.

Do it Yourself vs. Profi: Wer SEO selbst machen kann

Unternehmen in Deutschland investieren pro Jahr über 12 Milliarden in Online-Werbung. Das zeigt, wie bedeutsam die digitale Sichtbarkeit geworden ist. Vor der Suche nach passenden Marketing-Wegen ist es entscheidend, dass die Basis durch Suchmaschinenoptimierung geschaffen wurde. Werbeanzeigen sind effektiv, ein großer Teil der Sichtbarkeit entsteht jedoch durch organischen Traffic. Und der ist nur möglich, wenn eine Website den Kernkompetenzen der SEO entspricht.

Grundsätzlich können Unternehmen ihre eigene SEO-Strategie entwickeln und den Bedarf intern deckeln. Entscheidend ist, dass sich Experten mit der Sache vertraut machen. Ein guter Texter ist noch keine Garantie für ein optimales Ranking in der Suchmaschine, denn Text allein reicht nicht aus. Das ist der Grund, warum Agenturen mit mehreren Personen zusammenarbeiten, um das beste Ergebnis zu erzielen. Wenn die Sichtbarkeit nicht optimal ist, gehen Traffic und am Ende sogar Umsatz verloren. Leidet das Unternehmen unter mangelnder Sichtbarkeit, macht es Sinn Profis hinzuzuziehen und so die Basis für erfolgreiche SEO zu schaffen.

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